Guten Wein versteckt man nur ungern irgendwo im Keller, wo ihn keiner zu Gesicht bekommt. Doch mit einiges Tipps und intelligenten Ideen kann man dem öden Weinregal neuen Pepp verpassen und gleichzeitig die edlen Tropfen ganz fachmännisch in den eigenen vier Wänden lagern.
Worauf muss geachtet werden
Das Wichtigste nach dem Einkauf ist das Ruhigstellen des Weines. Das Hin und Her im Einkaufswagen und dann im Auto verbessert Spitzenweinen nicht. Diese müssen sich erst einmal wieder beruhigen, was bis zu einer Woche dauern kann. Erst dann finden sie in den Originalzustand zurück und können ihren vollsten Geschmack entfalten. Bei einfacheren Weinen reichen da auch schon ein bis zwei Tage.
Werden die Weine generell liegend gelagert, dann sollten diese vor dem Genuss ein oder zwei Tage aufrecht verstaut sein, um Absetzungen zu umgehen. Idealerweise wird Wein bei 10 bis 15 Grad Celsius aufbewahrt. Geöffnet ist es am Besten den Wein so schnell wie möglich zu genießen. Die Verwahrung im regulären Kühlschrank ist nicht optimal, er ist einfach zu kalt.
Schicke und elegante Ideen, wie man Wein lagern kann, gibt es einige. Die besten sind die folgenden.
Das Weinregal als Raumteiler
Wer seine edlen Tropfen als Teil der Einrichtung präsentieren möchte, kann zu einem an beiden Seiten offenen Weinregal greifen. Dieses in Raumhöhe fungiert gleichzeitig als Raumteiler. Die Flaschen lassen teilweise das Licht durch. Freie und besetzte Löcher wechseln sich ab und bilden ein modernes, lebendiges Kunstwerk. Diese Idee ist optimal für offene Grundrisse, in denen Küche und Wohnbereich fließend ineinander übergehen.
Eleganter Weinkühlschrank
Ein eleganter Weinkühlschrank ist natürlich der beste Ort, um die ganz besonderen Tropfen aufzubewahren. Im eleganten Schwarz mit matter oder durchsichtiger Front gibt es diese hochwertigen Schränke in verschiedenen Dimensionen. Sie können in einer Küchenzeile untergebaut werden oder freistehend genutzt werden. Eins ist sicher, mit einem hochwertigen Weinschrank hält man die Weine auf der richtigen Temperatur und kann den vollen Geschmack genießen.
Moderne Bar für Weinkenner
Für diejenigen, die einen Blickfang suchen, ist eine moderne Bar eine tolle Lösung. Gläser, Weine und andere Spirituosen werden ansprechend gelagert und sind immer zur Hand, wenn sie gebraucht werden. In eine solchen Bar lässt sich auch wunderbar ein professioneller Weinkühlschrank einbauen.
Platzsparend in der Treppe verstauen
Offene Treppen finden sich in vielen modernen Inneneinrichtungen. Diese bringen Leichtigkeit ins Haus. Der Platz unter den Treppenstufen kann jedoch bestens genutzt werden, um Wein zu lagern. Die Tiefe einer Stufe passt perfekt zur Länge einer Weinflasche. Modern und platzsparend zur gleichen Zeit, die Weinregale in den Treppenstufen sind eine interessante Idee und können dem Ambiente einen überraschenden Touch geben.
Weitere Informationen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wein-richtig-lagern-mhsd.32bbc7bc-f0d2-4e0f-8906-d1f746ac28b1.html