Auch für halbschattige und schattige Standorte gibt es eine große Auswahl an passenden Pflanzen. Es gibt viele Blumen und Sträucher, die mit wenig Licht gut zurechtkommen. In diesem Ratgeber finden Sie ein paar nützliche Tipps und Ideen, um Ihren Balkon in eine herrliche Oase zum Entspannen und Wohlfühlen zu verwandeln.
Nicht jede Balkonpflanze ist eine Sonnenanbeterin, im Gegenteil. Viele Pflanzen blühen und gedeihen an schattigen Standorten besonders gut. Die Auswahl an passenden Balkonblumen ist für halbschattige und schattige Plätze auch sehr groß. Dabei gilt schon beim Kauf darauf zu achten, welche Blumen für welchen Standort geeignet sind und wie viel Pflege diese benötigen.
Für jeden Standort die richtigen Balkonpflanzen
Nicht nur sonnige Balkone zeigen im Sommer ihre Blütenpracht. Es gibt zahlreiche Pflanzen, die sich an einem schattigen Standort auch sehr wohlfühlen. Die Fuchsie ist eine pflegeleichte Balkonblume, die auch im Schatten gut wachsen kann. Hängefuchsien kommen in Blumenampeln besonders schön zur Geltung und sparen nebenbei auch noch Platz. Das Fleißige Lieschen oder die Schneeflockenblume eignen sich gut für Töpfe oder Blumenkästen.
Halbschattige Balkone erfüllen für viele Pflanzen gute Voraussetzungen. Daher gibt es gerade für diesen Standort eine Vielzahl an passenden Sorten. Bunte Varianten wie Hortensien, Margeriten und Fuchsien blühen in verschiedenen Farben. Diese eignen sich auch sehr gut für die Balkonkästen oder sehen in farblich passenden Töpfen auch sehr schön aus. Besondere Hingucker sind Lilien, auch diese Pflanzen fühlen sich an halbschattigen Orten sehr wohl, blühen allerdings nur für kurze Zeit. Bei der Standortwahl sollte man allerdings bedenken, dass die Liliengewächse die Sonne brauchen, zumindest die Blüte. Der Boden bzw. das Wurzelwerk sollte immer im schattigen Bereich sein.
Stauden und Sträucher auf Balkon und Terrasse können auch eine willkommene Abwechslung sein. Die meisten fühlen sich auch an schattigen Standorten wohl und dienen zudem als Sichtschutz. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese Gewächse nicht zu groß werden, da sie sonst den ganzen Platz vereinnahmen können. Ansonsten sind immergrüne Pflanzen das ganze Jahr über eine pflegeleichte Variante und schenken mit wenig Aufwand dem Balkon ein gepflegtes Aussehen.
Kräuter auf dem Balkon
Auch viele Kräuter kommen ganz gut mit weniger Sonne aus. Viele Kräuterarten wie Dill, Melisse oder Sellerie wachsen gerne in der Sonne, sind aber auch mit halbschattigen Gegebenheiten zufrieden. Hier sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Kräuter auch wirklich für den Halbschatten geeignet sind.
Beliebte Kräuter für den Schatten:
- Pfefferminz
- Bärlauch
- Brunnenkresse
- Sauerklee
Beliebte Kräuter für den Halbschatten:
- Koriander
- Petersilie
- Schnittlauch
- Liebstöckel
- Estragon
Nützliche Tipps:
- Es gibt Pflanzen, die fühlen sich an schattigen Standorten sehr wohl und manche bevorzugen den Halbschatten. Achten Sie auf die Gegebenheiten, dann haben können die Balkonbewohner auch gut wachsen.
- Bei der Standortwahl spielt nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung eine wesentliche Rolle. An manchen Orten kann es mitunter auch sehr windig sein, hier können die Pflanzen leicht abknicken. Auch da sollte man vorab überlegen, welche Pflanzen sich für den Standort eigenen.
- Schattenpfanzen brauchen oftmals weniger Wasser. Es reicht hier, wenn die Erde feuchtgehalten wird.
- Manche mehrjährigen Balkonpflanzen sind winterhart können auf dem Balkon oder im Keller überwintern. Die Pflanzen sollten allerdings gut vor Frost geschützt werden.
Beliebte Balkonpflanzen für halbschattige und schattige Balkone:
- Begonien
- Edellieschen
- Efeu
- Glockenblume
- Tränendes Herz
- Fuchsien
- Hortensien
- Männertreu
- Dahlien
- Primeln
- Chrysanthemen
- Buchsbäume
Weiterführende Links für Hobbygärtner:
http://www.kraeuter-buch.de/magazin/kraeuter-fuer-halbschattige-und-schattige-standorte-19.html
http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/27950-rtkl-balkonpflanzen