Die Küche als zentraler Punkt im Zuhause von heute ist weitaus mehr, als nur der Ort an dem gekocht und Essen zubereitet wird. Sie dient immer häufiger als Treffpunkt für die ganze Familie, um gemeinsam zu frühstücken oder zu essen und auch Feste mit der Familie und der Verwandtschaft zu feiern, mit Freunden herrliche Abende zu verbringen, oder auch diverse Kochevents zu veranstalten und vieles mehr.
Es ist also wichtig, dass die Küche so gut es geht ausgestattet ist und dass es ihr an Nichts fehlt. Hier sind Töpfe und Pfannen, Schüsseln und Mixer, Schneidegeräte und Arbeitsplatten, wie Messersets und Co. wichtiger denn je. Aber auch andere Dinge und Utensilien sollten auf jeden Fall an Bord sein, damit jeder Handgriff in der Küche nicht nur sitzt, sondern auch jedes Gericht perfekt zubereitet werden kann.
Das passende Kochgeschirr
Ohne das perfekte Kochgeschirr im Kontor einer Küche kann man weder gut hantieren, noch schönste Gerichte servieren und kreieren. Schüsseln in verschiedenen Größen und auch Tiefen, dazu kleine Kellen und Saucieren, die mindestens vier verschiedenen Größen an Töpfen, wie den kleinen Töpfen für Soßen und Suppen, die etwas flacheren aber großen für die Bolognese beispielsweise, oder auch auch der klassisch hohe Topf fürs Kochen von Gemüse aller Art und den Spaghetti. Das gleiche gilt fürs perfekte Equipment in Sachen Pfannengeschirr. Denn auch auch hier sollte man mindestens drei verschiedene Größen vorfinden können, die kleine fürs perfekte Spiegelei, die mittelgroße für verschiedene Zubereitungen von Fleisch und Gemüse oder auch Soßen und auch die etwas tiefere und größere für den passenden Inhalt. Man kann aber auch dazu übergehen einen modernen Plattengriller fürs Angrillen von Fisch beispielsweise zusätzlich in der Schublade und im Schrank haben, denn besonders das Röst- und Grillaroma kann mit diesen Kandidaten besonders gut erzeugt werden. Auch fürs kurze Garen sind sie die perfekten Partner in jeder Küche.
Das Messerset
Die verschiedenen Messersorten müssen einfach sein, denn zum Schälen von Kartoffeln, Karotten und Spargel oder auch zum Zerteilen und Zuschneiden von Gemüse, wie aber auch die gesonderten Messer fürs Filetieren von Fleisch und Fisch sollten dabei sein. Wichtig ist, dass alle Messer gut schützt aufbewahrt werden wenn Kleinkinder im Haus leben und dass sie scharf sind. Denn die Verletzungsgefahr erhöht sich in der Regel nicht selten, wenn die Messer eher stumpf anstatt scharf sind. Auch die Arbeitsbretter zum Zerkleinern von Gemüse, Fisch, Huhn und Fleisch sollten immer gesondert genutzt werden. Für jeden Bereich möglichst mindestens ein Brett aus Kunststoff, denn diese lassen sich gut reinigen und sind gegenüber den Holzbrettern deutlich hygienischer. Tipp: Am besten nutzt man farblich unterschiedliche Bretter, damit bei der Nutzung später kein Versehen geschieht.
Mixer und Co.
Der gute Mixer ist in vielen Küchen nicht mehr wegzudenken. Er kann herrliche Smoothies pürieren, wie aber auch andere Dinge gut mixen und auch zerkleinern. Gute Mixer können etliche Handgriffe tätigen und ersetzen, so können sie auch zum Teil mit dem richtigen Equipment einen Teig anrühren für Brot und Kuchen und auch heiße Zutaten, wie auch kalte und sogar Eiswürfel zerkleinern und mixen.